Bund der Antifaschistinnen und AntifaschistenLandesvereinigung Hamburg
Frauenrechte statt rechte Frauen – Sexismus und Antifeminismus im Kontext rechter Orientierungen und autoritärer gesellschaftlicher Formierung
Veranstaltung zum Internationalen Frauen*tag am 8. März 2025
Wir laden, in Kooperation mit dem Kultur Palast, herzlich zu unserer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauen*tags am 8. März 2025 ein.
Thema: Frauenrechte statt rechte Frauen – Sexismus und Antifeminismus im Kontext rechter Orientierungen und autoritärer gesellschaftlicher Formierung
📍 Ort: Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30 A, 22119 Hamburg
⏰ Beginn: 19:00 Uhr
🎟 Eintritt: frei
Referentin: Prof. Dr. Johanna Sigl
Musikalische Umrahmung: Uwe Everding-Böhm
Während die Ideologie der extremen Rechten oft als strukturell frauenfeindlich beschrieben wird, engagieren sich dennoch viele Frauen* aktiv in rechten Parteien und Bewegungen. Warum ist das so? Was macht rechte Ideologien für Frauen* attraktiv? Welche geschlechtsspezifischen Motivationen führen dazu, dass Frauen* sich rechten Orientierungen zuwenden? Und welche Rolle spielt Antifeminismus als ideologisches Bindeglied zwischen der extremen Rechten und anderen politischen Spektren?
Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Johanna Sigl nach. Sie ist Professorin für politische Bildung und Soziale Arbeit und forscht seit vielen Jahren im Bereich geschlechterreflektierte Rechtsextremismusforschung. Als Mitherausgeberin der Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung bringt sie fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Analysen mit.
Begleitet wird die Veranstaltung von einer musikalischen Darbietung von Uwe Everding-Böhm, der den Abend stimmungsvoll abrunden wird.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturpalast Hamburg statt.