Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Der lange Atem

25. September 2022 @ 17:00 - 20:00

von Christoph Boekel, Beate Rose, Deutschland 1981.

 

„Der lange Atem“ – Ein verbotener Film über die deutsche Wiederbewaffnung und den antimilitaristischen Widerstand

Die große Mehrheit der Bevölkerung lehnte nach dem Ende von NS-Herrschaft  und 2. Weltkrieg eine Wiederbewaffnung ab. Doch Adenauer hatte andere Pläne. Zivilgesellschaft, Gewerkschaften und Kirchen liefen Sturm, Gustav Heinemann – damals Bundesinnenminister – trat am 9. Okt. 1950 zurück, die SPD forderte Neuwahlen. Auch Oskar Neumann, Widerstandskämpfer, ehemaliger Häftling des KZ-Buchenwald, KPD-Stadtrat und Gründungsmitglied der bayerischen VVN, kämpfte gegen die Aufrüstungspolitik. Sein Engagement für eine geplante Volksbefragung gegen Wiederbewaffnung brachte ihm eine Anklage wegen Hochverrat und Gründung einer kriminellen Organisation ein. 1954 wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt. Ende der 1970er Jahre wurde er zum Landesvorsitzenden der VVN gewählt.

Oskar Neumann ist Protagonist des Films „Der lange Atem“, der dieses Kapitel Frühgeschichte der Bundesrepublik dokumentiert. Tonaufnahmen, Fotos und Wochenschauausschnitte wechseln ab mit der erzählenden Darstellung Neumanns. Der 1981 als Abschlussarbeit für die Hochschule für Film und Fernsehen München produzierte Film war Gegenstand heftiger Debatten. Die Hochschule sah die Rechte Dritter verletzt und verbot seine Aufführung. Ein bestelltes Gutachten wertete ihn als „ein Film im Sinne kommunistischer Propaganda“. Regisseur Christoph Boekel musste den Film sogar ein zweites Mal drehen („Der längere Atem“, 1983).

 

Wir zeigen den ursprünglichen Film, der vor dem Hintergrund der angekündigten „Zeitenwende“ in der deutschen Rüstungspolitik wieder traurige Aktualität gewinnt.

Details

Datum:
25. September 2022
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

VVN-BdA Hamburg

Veranstaltungsort

METROPOLIS Kino
Kleine Theaterstraße 10
Hamburg, 20354
Google Karte anzeigen
Telefon
040 342353
Veranstaltungsort-Website anzeigen