Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: Stammtischkämpfer:innen-Seminar

Mai 11 @ 10:00 - 16:30

Seminar von Aufstehen gegen Rassismus Hamburg gegen rechte und diskriminierende Parolen.

Im Alltag begegnen uns immer wieder rechte Parolen, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns und denken: „… hätte ich doch den Mund aufgemacht und widersprochen.“
Hier wollen wir ansetzen und Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!

GEW im Curiohaus (Hinterhof) – Raum A Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Anmeldung: ACHTUNG: Die Veranstaltung ist ausgebucht, die Warteliste ist voll!

 

STARK GEGEN RECHTE UND DISKRIMINIERENDE PAROLEN

In den Stammtischkämpferinnen-Workshops werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die uns dabei unterstützen, den rassistischen Parolen wie beispielsweise denen der AfD und ihrer Anhänger:innen etwas entgegenzusetzen. Mut zum Widerspruch! – Darum geht’s:

  • Einblick in den Rassismus mitten in der Gesellschaft und die Positionen der AfD dazu
  • Bausteine der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“
  • Situationen meines Alltags, in denen ich handeln möchte: Was passiert? Was hat bisher schlecht oder gar nicht funktioniert? Was behindert mich?
  • Typische Parolen – Hetzerinnen Paroli bieten!
  • Praktische Übung
  • Umgang mit alltäglichen Unterdrückungssituationen aus dem eigenen Umfeld
  • Erprobung von Handlungsmöglichkeiten

Hinweis: Im Laufe des Workshops werden rassistische Parolen reproduziert.

Spenden erwünscht!

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

 

Details

Datum:
Mai 11
Zeit:
10:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Aufstehen gegen Rassismus Hamburg
E-Mail
kontakt-agr@nadir.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Rothenbaumchaussee 15
Hamburg, 20148
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen