Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: Stammtischkämpfer:innen-Seminar

Juni 22 @ 10:00 - 16:30

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist ausgebucht, die Warteliste ist voll!

Seminar von Aufstehen gegen Rassismus Hamburg gegen rechte und diskriminierende Parolen.

Im Alltag begegnen uns immer wieder rechte Parolen, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns und denken: „… hätte ich doch den Mund aufgemacht und widersprochen.“
Hier wollen wir ansetzen und Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!

GEW im Curiohaus (Hinterhof) – Raum A Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg

 

STARK GEGEN RECHTE UND DISKRIMINIERENDE PAROLEN

In den Stammtischkämpferinnen-Workshops werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die uns dabei unterstützen, den rassistischen Parolen wie beispielsweise denen der AfD und ihrer Anhänger:innen etwas entgegenzusetzen. Mut zum Widerspruch! – Darum geht’s:

  • Einblick in den Rassismus mitten in der Gesellschaft und die Positionen der AfD dazu
  • Bausteine der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“
  • Situationen meines Alltags, in denen ich handeln möchte: Was passiert? Was hat bisher schlecht oder gar nicht funktioniert? Was behindert mich?
  • Typische Parolen – Hetzerinnen Paroli bieten!
  • Praktische Übung
  • Umgang mit alltäglichen Unterdrückungssituationen aus dem eigenen Umfeld
  • Erprobung von Handlungsmöglichkeiten

Hinweis: Im Laufe des Workshops werden rassistische Parolen reproduziert.

Spenden erwünscht!

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

 

Details

Datum:
Juni 22
Zeit:
10:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Aufstehen gegen Rassismus Hamburg
E-Mail
kontakt-agr@nadir.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Rothenbaumchaussee 15
Hamburg, 20148
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen