Auf dem evangelischen Kirchentag – Antifaschistische und friedliche Akzente

25. Juli 2013

 Drei Tage Kirchentag, dreimal neun Stunden Standdienste besetzen. Eigentlich ein ziemlicher Kraftakt für eine kleine Landesorganisation wie die Hamburger. Und dann stellte sich der VVN-BdA-Bundes- wie Landesorganisation noch die Frage: Nehmen wir so einen kleinen Stand, der mal eben genug Platz hat für die aktuellen Flugblätter und Antifa-Hefte, oder trauen wir uns mehr zu? Wie viel Platz brauchen wir zur Darstellung unserer Arbeit, deren Wichtigkeit in Zeiten anhaltender Schockstarre wg. NSU und freien Kameradschaften von immer mehr Menschen anerkannt wurde? Wie vermitteln wir den Kirchentagsbesucher/innen die Wichtigkeit des NPD-Verbots? Wie bringen wir in der Nähe des überdimensionierten Standes der Militärseelsorge und in Abwesenheit der traditionell teilnehmenden, aber diesmal absentierten Friedensgruppen die notwendigen  antimilitaristischen Aussagen rüber?

Dafür benötigten wir die größere Standvariante und viele Akteure, denn wir wollten der Öffentlichkeit nicht nur die antifaschistischen Inhalte unserer VVN-BdA vermitteln, sondern auch Inhalte vieler anderer gleichgesinnter Gruppen. Und solche Bündnisverbindungen hatten wir vorzuweisen, gewachsen aus der Arbeit vieler Jahre.  Natürlich wurde es trotzdem eine anstrengende Zeit, aber wir konnten sie gemeinsam mit all diesen Freund/innen gestalten::

  • der Anwohner/innen-Initiative Jarrestadt
  • dem Hamburger Bündnis gegen Rechts
  • der Barmbeker Initiative gegen Rechts
  • dem Hamburger Bündnis für ein Deserteursdenkmal
  • der Antifaschistischen Erholungs- und Bildungsstätte Heideruh
  • dem Landesverein der Sinti in Hamburg e.V.
  • dem Bündnis Ohlsdorfer Friedensfest
  • dem Ver.di AK AntiRasissmus

Als Zeitzeuginnen stellten sich Steffi Wittenberg, Norma von der Walde und Esther Bejarano zur Verfügung. Und fünf fantastische junge Leute unterstützten unseren Dialog mit den Gästen überraschend und völlig unerwartet.                           Traute Springer-Yakar