Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung Parnass-Platz

28. Oktober 2023 @ 11:00 - 13:00

Am 28. Oktober, 11 Uhr wird in Eimsbüttel, Ecke Lappenbergsallee / Methfesselstraße, der Parnass-Platz eingeweiht.

Die jüdischen Eheleute Hertha und Simon Parnass (Foto), die 1942 in Treblinka ermordet wurden, lebten von 1935 bis 1938 in der Methfesselstraße 13. Ihre beiden Kinder Peggy und Gady konnten sie mithilfe eines Kindertransports nach Schweden retten. Peggy Parnass wurde später als Schauspielerin, Publizistin und Aktivistin bekannt. Der VVN-BdA und Esther Bejarano war sie stets sehr verbunden. Zuletzt sprach die 97-Jährige auf unserem Befreiungsfest am 8. Mai auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz zu uns.

Hier der offizielle Flyer des Bezirksamtes und weitere Informationen.

Details

Datum:
28. Oktober 2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bezirksamt Eimsbüttel

Veranstaltungsort

Ecke Lappenbergsallee/Methfesselstraße
20257 Google Karte anzeigen