Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenken für die Opfer des Nationalsozialismus

5. Mai 2023 @ 11:00 - 12:00

Mit Beiträgen von:

  • Ralf Neubauer (Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte)
  • Georg Chodinski (VVN-BdA Hamburg)
  • Schüler:innen der 10. Klasse | St. Paulus Schule
  • Annkathrin Kammeyer (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft)
  • Shlica Weiß, Jürgen Wolff (Stadtteilprojekt)

Musik: Uwe Everding-Böhm
Moderation: Christiane Chodinski

Veranstalterin: VVN-BdA Hamburg

Der Flyer zum Download.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche des Gedenkens im Bezirk Hamburg-Mitte statt.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde in Billstedt die Arbeiterbewegung brutal zerschlagen. Doch es regte sich auch Widerstand. So wurde die Vervielfältigung und der Vertrieb der Broschüre „Konzentrationslager Oranienburg“ von einer SPD-Zelle in Billstedt organisiert. Solidarität mit Zuspruch und kleinen Geldbeträgen waren Formen des Alltagswiderstandes. Damit unterstützten Nachbarn und Betriebskollegen Familien von Verhafteten und Getöteten. Der Reichstagsbrand in Berlin in der Nacht auf den 28. Februar 1933 und Hindenburgs „Verordnung zum Schutz von Volk und Staat“ hatten auch Auswirkungen auf Mitglieder der Kommunistischen Partei. Viele von ihnen wurden bereits in den ersten Monaten des Jahres 1933 verhaftet oder getötet. Wer konnte, kämpfte im illegalen Untergrund oder vom Exil aus weiter. Später schlossen sich einige Mitglieder den Internationalen Brigaden in Spanien an. (Quelle)

Details

Datum:
5. Mai 2023
Zeit:
11:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

VVN-BdA Hamburg

Veranstaltungsort

Gedenkstein am Öjendorfer Weg 9
Öjendorfer Weg 9
Hamburg, 22111
Google Karte anzeigen