Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film, Vortrag, Diskussion: Vom langen Kampf um Anerkennung des Leids lesbischer NS-Opfer

8. März 2023 @ 19:00 - 21:00

Lesbische Frauen wurden während des deutschen Faschismus auf vielfältige Art und Weise verfolgt. Sie wurden ausgegrenzt, inhaftiert oder als „asozial“ stigmatisiert und in Konzentrationslager verschleppt. Nach dem Ende des Naziterrors mussten lesbische Frauen lange darum kämpfen, um überhaupt als Opfer anerkannt zu werden. Ein Beispiel für den Erfolg dieses Kampfes ist die erst kürzlich aufgestellte, auf dem Foto zu sehende Gedenkkugel für die im KZ Ravensbrück verfolgten lesbischen Frauen. Mehr zu den Hintergründen findet ihr hier.

Am 8. März 2023 zeigen wir einen Film zum Thema. Wiebke Haß und Susanne Kuntz von der Initiative „Autonome feministische Frauen und Lesben in Deutschland und Österreich“ halten einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des Frauentags am 8. März beschäftigen wir uns jedes Jahr mit dem Wirken, Leiden, Leben und Kämpfen von Frauen im NS-Regime.

Details

Datum:
8. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stiftung Kultur Palast Hamburg
Öjendorfer Weg 30
Hamburg, 22119
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen