Sonntag, 23. September, 17.00 Uhr Nebel im August

5. Juli 2018

Film von Kai Wessel, D 2016

Die authentische Geschichte des 13-jähringen Ernst Lossa, der 1942 Opfer der Rassenideologie der Nationalsozialisten wird. Hitlers Denkweise lies es nicht zu, dass ein Bett für einen verletzten Soldaten von einem körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen belegt ist. Durch das nationalistische Euthanasieprogramm in Nervenheilanstalten wurden so zwischen 1939 und 1944 mehr als 200.000 Menschen ermordet.

Einer von ihnen ist Ernst Lossa, Halbwaise und Kind fahrender Händler, der als „Zigeuner“ gilt. Die Heimen in denen er bisher lebte, stufen ihn wegen seine aufgeweckte und rebellische Art als „nichterziehbar“ ein.

Aufgrund dessen wird er in die Nervenheilanstalt von Dr. Walter Veithausen abgeschoben. Ernst Lossa wird bald klar, dass an diesem Ort Patienten getötet werden. Er beschließt sich gegen diese abscheulichen Handlungen zur Wehr zu setzen und setzt sich mutig für seine Mitinsassen ein. Mit Nandl, seiner ersten Liebe, plant Ernst Lossa schließlich die Flucht. Doch er ist in großer Gefahr, denn Dr. Veithausen und sein Personal entscheiden über Leben und Tod. (www.bayern.by/)

Ort: Kommunales Kino Metropolis, Kleine Theaterstr. 10