Sonntag, 29. Oktober, 17.00 Uhr

22. September 2017

Sabotatori

von Nico Guidetti und Matthias Durchfeld, Italien 2015

Was bedeutet es Widerstandskämpfer*in, Partisan*in, Saboteur*in zu sein? Noch ist die Erinnerung an den Befreiungskampf vom Faschismus in Italien lebendig: in den Städten, in den Bergen und in den Menschen, die in der Resistenza aktiv waren.

Sabotatori erzählt die heute stattfindenden Sentieri Partigiani – Wanderungen auf Partisanenwegenanhand der Geschichte des Zeitzeugen und ehemaligen italienischen Partisanen Fernando Cavazzini (Deckname „Toni“). Seine Geschichte vermischt sich im Film mit den Geschichten dreier junger Menschen, die ihm in den Bergen der Emilia Romagna begegnen.

Gesprächsgäste: Filmemacher (angefragt) & Mitglieder der Projektgruppe „Mai piú fascismo“

Kooperationsveranstaltung: Projektgruppe „Mai piú fascismo“ Hamburg mit VVN-BdA Hamburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Ort :Kommunalen Kino – METROPOLIS
Metropolishaus
Dammtorstraße / Ecke Kleine Theaterstraße
(Eingang Kleine Theaterstraße 10)
Das Foyer und der Kinosaal sind mit dem Rollstuhl erreichbar!