Stolpersteine in Winterhude 27.01. – 17.02.2015

3. Dezember 2014

Es werden Biographien von Menschen vorgestellt, für die in der Umgebung Stolpersteine verlegt worden sind.

Ulrike Sparr und das Jarrestadt Archiv haben sich zusammen  mit der AnwohnerInnen- Initiative Jarrestadt auf Spurensuche für die Opfer des Faschismus begeben und das Buch über Stolpersteine in Winterhude, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung, erstellt. Stolpersteine sind ein  Erinnerungsprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demning. Die kleinen Gedenksteine  (Format 10x10x10 cm) sind mit  einer Messingplatte  versehen  und erinnern an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor deren früheren Wohnorten oder Wirkungsstätten. Die Biographie einiger Opfer aus Winterhude werden, jeweils mit Fotos zu besichtigen sein.

Hinweis : Am 12. Februar findet eine Ausstellungsbegleitung mit Ilse Jacob und Andrea Krieger in der HASPA Filiale in der Jarrestraße statt. Genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Weitere Ausstellungsbegleitungen sollen noch folgen.

Orte: Foyer in den Haspa-Filiale Dorotheenstraße 102 (Di, Mi, Fr 09:00 – 16:00 Uhr; Mo + Do 09:00 – 18:00 Uhr )

Haspa-Filiale Jarrestraße  28 (Mo – Fr 9:30 – 18 Uhr )

und Haspa-Filiale  Mühlenkamp 34 (Mo – Fr 9:30 – 18 Uhr )

Veranstalter: Hamburger Sparkasse Regionalbereich Uhlenhorst – Winterhude und AnwohnerInnen-Initiative-Jarrestadt