Ewerfahrt zur Gedenkstätte Neuengamme

1. Juni 2022

Zusammen mit unserer Kreisvereinigung Bergedorf und dem Förderverein Vierländer Ewer e.V. fuhren wir am vergangenen Donnerstag zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Im gemütlichen Ewer zeigte sich Bergedorf von einer ganz neuen Seite. Die Holzboote wurden seit dem Mittelalter dazu genutzt, Gemüse und Obst aus den Vier- und Marschlanden nach Hamburg zu bringen.

Durch zwei Schleusen erreichten wir die Dove Elbe. Hier erklärte uns VVN-Mitglied Carola, wie Häftlinge des KZ-Neuengamme den Fluss mit bloßen Schaufeln verbreitern mussten. Direkt vor den Augen der örtlichen Bevölkerung!

In der Gedenkstätte angekommen, erkundeten wir das weitläufige Gelände, u.a. das ehemalige Klinkerwerk. Über 100.000 Menschen waren im KZ inhaftiert. Mehr als die Hälfte überlebte die nationalsozialistische Verfolgung nicht. Mangelnde Hygiene, Hunger und brutale Arbeit waren die häufigsten Todesursachen.

Es tat gut, sich auf dem Rückweg über unsere Eindrücke auszutauschen, auf das ruhig fließende Gewässer zu schauen oder beim Staken zu unterstützen.

Wer diese besondere Fahrt erleben möchte, erhält im August noch einmal die Chance dazu. Über den Termin werden wir euch informieren.