Der 30. Januar 2023: 90 Jahre Machtübertragung

17. Januar 2023

,

Die rassistische Hetzkampagne nach der Silvesternacht wurde von einem breiten politischen Spektrum getragen, sogar die Innenministerin schwafelte von „Integrationsverweigerern“. Und während der Straßenprotest gegen die AfD zunehmend nachlässt, bröckelt in den Parlamenten die Brandmauer gegen die extrem rechte Partei – nicht nur in Ostdeutschland. All das ist besorgniserregend, umso mehr als sich in der AfD zunehmend faschistische Positionen durchsetzen.

Wir dürfen niemals vergessen: Es waren am Ende nicht die Nazis, die sich die Macht gewaltsam unter den Nagel rissen. Es waren vor allem rechtskonservative Parteien sowie militärische, wirtschaftliche und akademische Eliten, die ihnen den Weg ebneten. Auch die AfD hat nicht erst Macht, wenn sie über 50% Wahlstimmen erzielt, „sondern wenn es keinen organisierten Widerstand gegen sie mehr gibt und daraufhin die konformistische Mitte kollabiert“ (Thomas Willms).

Am 30. Januar 2023 jährt sich die Machtübertragung an Hitler zum 90. Mal.

Redner:innen: Cornelia Kerth, Wolfgang Kopitzsch, Detlef Baade liest Texte seines Vaters Herbert Baade

Moderation: Uli Hentschel

Weitere Informationen zum Thema „90 Jahre Machtübertragung“ findet ihr hier: